Einblicke in Industrieausbildungen vor Ort

BBZ Schwandorf präsentiert den fünften Berufs-Erlebnis-Tag

Der Fachkräftemangel und der anhaltende Mangel an Auszubildenden sind Herausforderungen, mit denen die Industrie konfrontiert ist. Das Berufs-Bildungs-Zentrum Schwandorf (BBZ) geht mutig voran und hat am 14. Juli bereits zum fünften Mal den beliebten Berufs-Erlebnis-Tag veranstaltet. Schüler aus Schwandorf und Umgebung hatten die einzigartige Chance, sich bei 20 renommierten Unternehmen aus der Region über eine breite Palette von Ausbildungsberufen zu informieren. Außerdem standen die Agentur für Arbeit und die IHK für die Fragen der Schüler rund um das Thema Ausbildung bereit.

Der Berufs-Erlebnis-Tag im BBZ Schwandorf ermöglicht Schülern nicht nur, Informationen über Ausbildungsberufe aus erster Hand zu erhalten, sondern auch aktiv in verschiedene Berufsbereiche einzutauchen. Vom Flanschmontieren über das Anschließen von Motorklemmleisten bis hin zum Ösenbiegen und Kabelabisolieren konnten die Schüler praxisnahe Aufgaben eigenständig ausprobieren und so die verschiedenen Aspekte der Industrieberufe kennenlernen.

"Der Berufs-Erlebnis-Tag hat sich in den letzten Jahren als eine bedeutende Veranstaltung etabliert, die Schülern einen authentischen Einblick in die Welt der Industrieausbildungen bietet", sagt Michael Mändl, Betriebsleiter des BBZ Schwandorf. "Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Schwandorf zu stärken und den Schülern aufzuzeigen, welche Karrieremöglichkeiten sie hier vor Ort haben."

Die teilnehmenden Unternehmen repräsentieren verschiedene Industriezweige und bieten eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten. Von technischen Berufen wie Maschinenbau und Elektrotechnik bis hin zu handwerklichen Berufen wie Metallverarbeitung und Elektroinstallation war für jeden Interessenten etwas dabei. Schüler hatten die einzigartige Möglichkeit, direkt mit Ausbildungsleitern und Fachexperten ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und wertvolle Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.