Was genau macht das BBZ eigentlich?
Das BBZ bietet zum einen überbetriebliche Ausbildung an. Wenn ein Unternehmen in der Region beispielsweise Industriemechaniker ausbildet, kann das BBZ Teile der Ausbildung wie die Prüfungsvorbereitung oder Spezialkurse übernehmen. Weiter bieten wir Umschulungen und Fortbildungen an: Bei der Umschulung werden die Lerninhalte, welche ein Azubi in der Ausbildung in dreieinhalb Jahren lernt, auf 23 Monate verkürzt. Der Abschluss ist jedoch identisch. Im Bereich Fortbildungen bieten wir eine Vielzahl an verschiedenen Kursen an.
Gibt es etwas, dass viele noch nicht über das BBZ wissen, aber wissen sollten?
Das BBZ steht für jeden offen, also egal, welche Berufssparte der Technik es betrifft. Es werden hochwertige und praxisnahe Maßnahmen zur Aus- und Fortbildung sowie zur Umschulung in den Bereichen Metallverarbeitung, Elektronik und Mechatronik angeboten. Hier sind wir ganz breit aufgestellt.
Wir bieten auch Beratungsgespräche zu Umschulungen oder unseren Kursen an, um potenziellen Teilnehmern beruflich weiterzuhelfen. Und wir fahren in Betriebe, die ihre Auszubildenden bei uns haben, und versuchen dort, die Ausbildung besser zu strukturieren.