Im Rahmen einer entsprechenden Fortbildung beschäftigten sich kürzlich 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Inotech Kunststofftechnik GmbH aus Nabburg in Theorie und Praxis damit. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl fand die Veranstaltung auf dem Betriebsgelände der Inotech GmbH statt.
In dem vom Berufsbildungszentrum (BBZ) in Schwandorf durchgeführten Lehrgang lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst die rechtlichen Grundlagen des Brandschutzes sowie die physikalisch-chemischen Grundlagen der Verbrennung und des Löschens kennen. Vorbeugender Brandschutz in Gebäuden sowie Ziele, Organisation und Methoden des betrieblichen Brandschutzes gehören ebenso zu den Kursinhalten wie Brandmeldeeinrichtungen und deren Kennzeichnung.
Von besonderer Bedeutung sind auch das Verhalten im Brandfall, der Umgang mit Feuerlöschern zur Brandbekämpfung, das Erkennen von personenbezogenen Gefahren durch Brände und das Ergreifen persönlicher Schutzmaßnahmen.
Die angehenden Brandschutz- und Evakuierungshelfer haben außerdem alles Wichtige über die Personenrettung, die Evakuierung von Gebäuden und die Fluchtwege gelernt. Darüber hinaus alarmieren sie Hilfskräfte wie die Feuerwehr, weisen sie ein und unterstützen sie.