Fit für den Ernstfall: Inotech-Mitarbeiter absolvieren Lehrgang zum Brandschutz- und Evakuierungshelfer

In Notfall-, Angst- oder Paniksituationen souverän und ruhig zu (re)agieren und den Betrieb, die Mitarbeiter und die Öffentlichkeit zu schützen, gehört zu den Aufgaben eines Brandschutz- und Evakuierungshelfers.

Im Rahmen einer entsprechenden Fortbildung beschäftigten sich kürzlich 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Inotech Kunststofftechnik GmbH aus Nabburg  in Theorie und Praxis damit. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl fand die Veranstaltung auf dem Betriebsgelände der Inotech GmbH statt.

In dem vom Berufsbildungszentrum (BBZ) in Schwandorf durchgeführten Lehrgang lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst die rechtlichen Grundlagen des Brandschutzes sowie die physikalisch-chemischen Grundlagen der Verbrennung und des Löschens kennen. Vorbeugender Brandschutz in Gebäuden sowie Ziele, Organisation und Methoden des betrieblichen Brandschutzes gehören ebenso zu den Kursinhalten wie Brandmeldeeinrichtungen und deren Kennzeichnung.

Von besonderer Bedeutung sind auch das Verhalten im Brandfall, der Umgang mit Feuerlöschern zur Brandbekämpfung, das Erkennen von personenbezogenen Gefahren durch Brände und das Ergreifen persönlicher Schutzmaßnahmen.

Die angehenden Brandschutz- und Evakuierungshelfer haben außerdem alles Wichtige über die Personenrettung, die Evakuierung von Gebäuden und die Fluchtwege gelernt. Darüber hinaus alarmieren sie Hilfskräfte wie die Feuerwehr, weisen sie ein und unterstützen sie.

Um das Gelernte in der Praxis umzusetzen, schloss der Kurs mit einer Feuerlöschübung ab. Erstmals kam dabei eine Brandsimulationsanlage, ein sogenannter Firetrainer, des BBZ zum Einsatz.

Nach dem eintägigen Kurs sind die Teilnehmer in der Lage, mit Feuerlöscheinrichtungen sicher umgehen und diese korrekt einzusetzen. Sie können Entstehungsbrände ohne Eigengefährdung bekämpfen und dafür sorgen, dass Beschäftigte im Brandfall selbstständig das Gebäude verlassen.

Bild: Inotech GmbH

Der Kurs richtet sich – wie bei Inotech – an verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Arbeitssicherheit und an Personen mit Brandschutzaufgaben oder Personen, die die Funktion eines Brandschutz- und Evakuierungshelfers übernehmen sollen.

Der Kurs „Brandschutz- und Evakuierungshelfer/in“ findet regelmäßig im Berufsbildungszentrum in Schwandorf statt. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren.

Zu den aktuellen Kursterminen